Für jeden Bedarf die richtige Lösung


Simple Assist

Durch die zunehmende Individualisierung von Produkten und die steigende Komplexität von Aufgaben stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Beschäftigungsverhältnisse adäquat und wirtschaftlich zu gestalten. Durch digitale Unterstützung werden selbst komplexe und variantenreiche Aufgaben selbstbestimmt und effizient von Mitarbeitenden gelöst. Die vereinte Expertise von Sensrec und Rocholz brachte ein barrierearmes und nutzerfreundliches System hervor, das Mitarbeitende durch einfache visuelle Handlungsanweisungen unterstützt:

SimpleAssist ist ein Plug & Produce System mit einem elektrisch höhenverstellbaren Packtisch, einem Projektor und zwei Buttons. Der Projektor bildet von oben die Arbeitsschritte direkt auf die Arbeitsfläche ab und leitet so den Nutzenden bei seinen Tätigkeiten an.


  • Stand-Alone-Assistenzsystem ohne Schnittstelle zu anderen Systemen
  • Einrichtung, Bedienung und Betrieb ohne IT-Wissen möglich
  • Arbeitsanweisungen einfach und barrierearm mit MS PowerPoint® erstellen
  • Ergonomisches, selbstbestimmtes Arbeiten mit digitaler Anleitung
  • Selbsterklärendes System, keine Einarbeitung nötig
  • Eliminierung von Fehlern


AssisTable

AssisTable ist ein digitaler Arbeitskatalog, der Mitarbeiter bei Kommissionier- und Packprozessen unterstützt. Abhängig von Lieferant, Empfängerland und oder bestimmten Artikeleigenschaften, wie der Artikel verpackt bzw. bearbeitet werden soll und welche Dokumente beigefügt werden sollen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in Kurzform, bei Bedarf auch detailliert und mit Bildern dargestellt. Gleichzeitig können über einen integrierten Qualitätsbericht die tatsächlich durchgeführten Leistungen und Stückzahlen erfasst werden. Auf diese Weise werden Daten erzeugt, die z B. als Basis für ein Abrechnungsmodell dienen können oder eine vorausschauende Kapazitätsplanung ermöglichen. Das besonders benutzerfreundliche User-Interface stellt sicher, dass sowohl die Nutzung des Systems als auch das Anlegen und die Pflege der Arbeitskataloge nach einer kurzen Einarbeitung ohne umfassende EDV-Kenntnisse möglich ist.


  • Einfache Umsetzung von komplexen Value Added Services
  • Selbstbestimmtes Arbeiten trotz Produktindividualisierung und Variantenvielfalt
  • Serverbasiertes System, welches standortunabhängig zum Einsatz kommen kann
  • Automatische Erzeugung von wirtschaftlichen Kennzahlen durch Digitalisierung


InspecTable

InspecTable sorgt dafür, dass Abweichungen und Fehler frühzeitig und zuverlässig erkannt werden – und zwar bevor die Ware beim Kunden ist. Das bildbasierte System führt einen Abgleich mit den eintrainierten Sollsituationen durch und kann einzelne Artikel und deren Lage bzw. Position als auch das Gesamtbild analysieren. Machine Learning macht es möglich, dass dabei je nach Anwendungszweck nicht nur zwischen falsch oder richtig unterschieden werden kann, sondern neben einer prozentualen Erkennungsrate auch individuelle Gruppen eintrainiert werden können. Das System zeichnet sich dadurch aus, dass es sich flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen kann und zur Einrichtung keine IT-Kompetenz vorhanden sein muss.


  • Null-Fehler durch optische Kontrolle
  • Flexibles System, welches einfach auf den Anwendungsfall trainiert wird
  • Darstellung von unterschiedlichen Zuständen und Kennzahl zur Trefferwahrscheinlichkeit
  • Intelligentes System, das durch den kontinuierlichen Einsatz selbstständig dazu lernt

DocumenTable

Mit DocumenTable erstellen Sie ganz einfach Fotos zur Dokumentation direkt am Logistiktisch im Versand oder Wareneingang. Im ersten Schritt wird die Lieferscheinnummer mit dem integrierten Scanner erfasst; dadurch wird das System aktiviert. Sobald das Paket (oder eine Lage im Paket) fertig gepackt ist, wird über den Taster die ebenfalls integrierte Kamera ausgelöst. Die Bilder werden mit der Lieferscheinnummer und einem sekundengenauen Datums-/Zeitstempel benannt und sind so eindeutig zuordbar. Die erzeugten Daten werden auf dem integrierten Speicher (Standard 25 GB) abgelegt und können über das Netzwerk abgerufen werden. Eine integrierte und gut sichtbare LED Leiste informiert jederzeit über den Systemstatus. Für die Identifikation der Bilder können selbstverständlich auch andere eindeutige Indikatoren wie Auftrags-, Bestell-, Paket- oder Kundennummer gescannt werden. Die zugehörige Ablage für das SYSTEM FLEX ist komplett ausgestattet, fertig installiert und muss lediglich mit dem Strom- und IT-Netz verbunden werden. Je nach Einsatzsituation kann die Steuerung anstatt über den Taster auch über einen (kabellosen) Scanner erfolgen.


  • Integrierte Foto-Dokumentation von Paketinhalten
  • Eindeutig zuordbare Datenspeicherung
  • Überführung mittels LAN in eigene Serverstruktur, Anbindung an eigenes ERP-System möglich
  • All-in-One-Lösung ohne Folgekosten