Projekt Babymarkt
Effiziente Retourenabwicklung – Packtische SYSTEM FLEX für Babymarkt in Dortmund
Die babymarkt.de GmbH (babymarkt.de) ist der deutsche Marktführer für Baby- und Kleinkindbedarf und wurde vor 16 Jahren in Dortmund gegründet. Inzwischen befindet sich die Firmenzentrale zwar im Bochumer O-Werk, doch kehrt babymarkt mit seinem neuen Retourenlager in Dortmund-Dorstfeld wieder zurück zu seinen Wurzeln.
Babymarkt ist der größte Onlinehändler des Ruhrgebiets und weiß um die hohe Qualität seiner Produkte. Deswegen lohnte sich die Investition in ein neues, eigens für Retouren ausgestattetes Lager – denn die meisten retournierten Produkte können ohne Weiteres wieder in den Verkauf gelangen. Auf rund 4.300 Quadratmetern werden im neuen Lager die Retouren aus dem internationalen Onlinegeschäft bearbeitet.
Da zu Spitzenzeiten täglich um die 1.000 Pakete eingehen, war das Hauptziel die effiziente Bewältigung dieser Mengen. Unser Vertriebspartner Evers (www.eversgmbh.de) nahm sich des Projektes an, um das Lager für die etwa 100 Mitarbeiter in der Retourenabwicklung mit möglichst effizienten Arbeitsplätzen auszustatten. Der Einsatz der SYSTEM FLEX Packtische bietet bei der Bewältigung des Paketaufkommens die Robustheit sowie Flexibilität, um erforderliche Arbeitsmittel ergonomisch und prozessoptimiert am Arbeitsplatz anzuordnen. Dazu zählen u.a. Ablagen, die im 39mm Raster individuell und werkzeuglos auf die für die Bedienperson optimierte Höhe eingestellt werden können, Sichttafelhalter, stufenlos höheneinstellbare und schwenkbare Monitor- und Tastatur-Gelenkarme und Kabelklemmen für perfektes Kabelmanagement.
Die 36 „Auspackplätze“ sind als „Doppelarbeitsplätze“ konfiguriert: Durch die beidseitige Rasterlochung des HR-Profils kann dieses für zwei Arbeitsplätze genutzt werden, was Kosten reduziert und dennoch jedem Arbeitsplatz alle Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Die direkt angeschlossene 130 m lange Fördertechnik sorgt für einen nahtlosen Materialfluss und eine schnelle Abwicklung. So können nach eingehender Prüfung der Paketinhalte etwa 95 % der Waren schnell in die passenden Versandlager überführt werden.
Babymarkt Dortmund
Babymarkt.de GmbH Dortmund – Germany
36 Arbeitsplätze eingerichtet
Vertriebspartner
Evers GmbH
Babymarkt Dortmund
Babymarkt.de GmbH
Dortmund – Germany
36 Arbeitsplätze eingerichtet
Vertriebspartner
Evers GmbH
Effiziente Retourenabwicklung – Packtische SYSTEM FLEX für Babymarkt in Dortmund
Die babymarkt.de GmbH (babymarkt.de) ist der deutsche Marktführer für Baby- und Kleinkindbedarf und wurde vor 16 Jahren in Dortmund gegründet. Inzwischen befindet sich die Firmenzentrale zwar im Bochumer O-Werk, doch kehrt babymarkt mit seinem neuen Retourenlager in Dortmund-Dorstfeld wieder zurück zu seinen Wurzeln.
Babymarkt ist der größte Onlinehändler des Ruhrgebiets und weiß um die hohe Qualität seiner Produkte. Deswegen lohnte sich die Investition in ein neues, eigens für Retouren ausgestattetes Lager – denn die meisten retournierten Produkte können ohne Weiteres wieder in den Verkauf gelangen. Auf rund 4.300 Quadratmetern werden im neuen Lager die Retouren aus dem internationalen Onlinegeschäft bearbeitet.
Da zu Spitzenzeiten täglich um die 1.000 Pakete eingehen, war das Hauptziel die effiziente Bewältigung dieser Mengen. Unser Vertriebspartner Evers (www.eversgmbh.de) nahm sich des Projektes an, um das Lager für die etwa 100 Mitarbeiter in der Retourenabwicklung mit möglichst effizienten Arbeitsplätzen auszustatten. Der Einsatz der SYSTEM FLEX Packtische bietet bei der Bewältigung des Paketaufkommens die Robustheit sowie Flexibilität, um erforderliche Arbeitsmittel ergonomisch und prozessoptimiert am Arbeitsplatz anzuordnen. Dazu zählen u.a. Ablagen, die im 39mm Raster individuell und werkzeuglos auf die für die Bedienperson optimierte Höhe eingestellt werden können, Sichttafelhalter, stufenlos höheneinstellbare und schwenkbare Monitor- und Tastatur-Gelenkarme und Kabelklemmen für perfektes Kabelmanagement.
Die 36 „Auspackplätze“ sind als „Doppelarbeitsplätze“ konfiguriert: Durch die beidseitige Rasterlochung des HR-Profils kann dieses für zwei Arbeitsplätze genutzt werden, was Kosten reduziert und dennoch jedem Arbeitsplatz alle Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Die direkt angeschlossene 130 m lange Fördertechnik sorgt für einen nahtlosen Materialfluss und eine schnelle Abwicklung. So können nach eingehender Prüfung der Paketinhalte etwa 95 % der Waren schnell in die passenden Versandlager überführt werden.