Rückblick auf die LogiMAT – Ihre Brennenden Themen!


Was für eine LogiMAT! Wir hatten viel Spaß und freuen uns über eine rundum gelungene Messe! Für diejenigen, die keine Zeit für einen Besuch hatten oder die unseren Stand nochmal erleben möchten, haben wir ein Portal eingerichtet, das Sie zu einem virtuellen Besuch einlädt!

360° LogiMAT - Rocholz Messestand

Schauen Sie sich dort (noch einmal) unsere Exponate an: 

Die platzsparende Integration Ihrer Papier- oder Luftpolstermaschine am und unter dem Packtisch ermöglicht die griffbereite, ergonomische Handhabung Ihrer Füllmaterialien und hat eine enorme Auswirkung auf Ergonomie und Effizienz.  

Unsere SYSTEM FLEX Profile für Ablageböden und anderes Zubehör über dem Tisch sind eine besondere Neuheit: Diese lassen sich unabhängig vom Arbeitstisch individuell in der Höhe einstellen für ganz individuelle Ergonomie!  

Die Assistenzsysteme SIMPLE ASSIST und SMART ASSIST können das Logistiktisch-Fundament ergänzen und bieten gezielte, nutzerfreundliche Unterstützung für selbstbestimmtes digitalisiertes Arbeiten. Die zukunftsweisenden Systeme werden unter ergonomischen Aspekten in den Arbeitsplatz integriert und können so die bestmögliche Unterstützung leisten.  

Das Thema Ergonomie begleitet uns seit Jahrzehnten. Auch Sie als LogiMAT-Besucher haben uns oft gefragt, “Wie kann ich ergonomisch arbeiten?” An unserem Stand gab es gleich zwei Analysen zu sehen, die dieser Frage nachgehen. Bei allen unseren Produkten nutzen wir die Ergonomie als Richtschnur. Unserer Erfahrung nach ist zudem die ganzheitliche Betrachtung von Logistikprozessen wichtig. Lösungen, die die gesamten Prozesse berücksichtigen, untersuchen und aufeinander abstimmen, sind am effektivsten.  

Hierbei bleibt der Mensch aber der entscheidende Faktor. Jenseits aller modernen Systeme, die sich der Automatisierung und Digitalisierung bedienen, bildet der Mensch das Herz der Logistik – auch in Zukunft. Deshalb konzentrieren wir uns auf menschzentrierte Arbeit und auf die Schnittstelle Mensch-Maschine, damit der Nutzer sinnvoll und ergonomisch unterstützt wird und sich der Arbeitsplatz flexibel auf ihn und seine Bedürfnisse anpassen lässt.  

Die Arbeit in der Logistik gilt als anstrengend: Bücken, Heben, Tragen, etc. Das macht die Arbeitsplätze weniger attraktiv als in anderen Bereichen. Durchdachte ergonomische Maßnahmen können den Menschen jedoch so unterstützen, dass er gesundheitsschonend und nachhaltig arbeiten kann. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel erfordern wirksame Maßnahmen. Unsere Erfahrung zeigt, dass oft “kleine” Maßnahmen ausreichen, um Großes hinsichtlich der Ergonomie zu bewirken. Hubtische, zum Beispiel, können Lasten übernehmen und Arbeitsplatzmatten schonen Gelenke und Bandscheiben.  

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Ihrer Ergonomie!

Fordern Sie auch unsere Ergonomiebroschüre an. 

Autor: Ralph Roth
Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter
Experte für den Bereich Logistik-Arbeitsplätze, Tischgestelle und Geschenkpapierabroller
Spezialisiert  auf Prozessoptimierung und Digitalisierung am Arbeitsplatz